Mich erreichte heute eine E-Mail über meine Homepage von einem Diabetologen, der meinte, dass eine Information für iPhone Nutzer/Looper wichtig wäre.
Mir war das Thema gänzlich neu, zum einen noch keinen Beitrag dazu gelesen und selbst kein Apple User.
Sehr geehrter […]
ich mache hier den Versuch bei Ihnen einen Einstieg für eine Verbreitung der Information bei Nutzern von Nightscout mit iphone-App zu finden.
Wenn sie auch, wie ich fast vermute, kein iphone nutzen, können Sie mir vielleicht doch helfen, die richtige Anlaufstelle zu finden.
Durch meine berufliche Tätigkeit bin ich auf folgendes Problem bei Nutzern des iphone gestoßen:Durch Funktionsupdate wird die Funktion „Fokus“ und dabei auch der „Fahren“ verteilt, dabei ist in der Voreinstellung eine automatische Erkennung von Bewegungen beim Autofahren und Aktivierung des Fokus „Fahren“ vorgesehen.
Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen sind alle Benachrichtigungen von Apps deaktiviert. Bei diesem Fokus „Fahren“ ist auch nicht vorgesehen, dass man für Apps Ausnahmen festlegen kann.Dies führt jedoch zur Gefährdung von Diabetes-Patienten, die sich auf Warnungen durch ihr CGM über die App ihres CGMS verlassen.
Ich denke die Nutzer ihres CGMS sollten umgehen auf diesen Umstand hingewiesen werden.
Sie sollten die automatische Aktivierung des Fokus „Fahren“ abstellen und ggf. manuell eine selbstewrstellten Fokus wählen, der die App des CGMS als Ausnahme für Nachrichten zulässt.Freundliche Grüße
Vielleicht ist es für den einen oder anderen Interessant.